Precrime-Software mit Fahndungserfolgen

Philip K. Dick schrieb 1956  eine Kurzgeschichte, die 2002 durch “Minority Report” verfilmt wurde. Darin geht es um die Vorhersage von Morden: Die so gefundenen “zukünftigen Mörder” werden vor der Tat aus dem Verkehr gezogen. Das ganze geht gut aus, wie soll es auch anders sein in einem Steven Spielberg-Film. In Bayern meldet das Innenministerium nun erste Fahndungserfolge bei Tests von “Precobs”, einer Art “Precrime-Software”.

Das ist eine Software der Firma “Institut für musterbasierte Prognosetechnik Gbr” aus Oberhausen. Auf  “mathematisch-kriminologischer Basis” soll berechnet werden, “wo Einbrüche mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten” sind. Ab Oktober 2014 wurde für in München und Nürnberg getestet. Nun meldet das bayerische Innenministerium: “Aufgrund von Precobs- ‘Alarmmeldungen’ konnten in München und Mittelfranken bereits erste Einbrecher geschnappt werden.”