Projekte & Innovationen


Aktuell in meinem Fokus als mein privates innovatives Projekt:
Immer wieder fragte ich mich: Wie finde ich Unternehmen, die ganz bestimmte Dienstleistungen an einem ganz bestimmten Ort anbieten.
Oder: Was ist in der IKT-, Medien- und Startup-Szene in und um München los?
Wo finden tolle Events statt?

Damit man diese Frage beantworten kann habe ich eine Datenbank gebaut, in der etwa 2.000 Firmen, Institutionen, Veranstalter u.ä. aus dem Großraum München und der IKT- und Medienbranche gelistet sind (mit Ort und URL).
Ein Crawler sucht nun in diesen URLs Text – so kommt eine Suchmaschine für Unternehmen zustande.
Und es geht noch einen Schritt weiter: Ich habe in den Crawler eine Mustererkennung eingebaut, mit der spezielle Daten auf Websites erkannt und geholt werden können.
So entstand eine Suchmaschine mit ca. 5.000 Jobs, über 100 Veranstaltungslocations und vielen IKT- und Medien-Veranstaltungen.

Die Software ist derzeit im Test freigeschaltet:  www.digimuc.de

 

Beispiele für weitere Projekte:


1-seitige PDF-Reiseliste: Auf einen Blick kannst Du einen Punkt nach dem Anderen abhaken.Du fährst in den Urlaub und willst nichts vergessen! Dann lade meine 1-seitige PDF-Reiseliste herunter: Auf einen Blick kannst Du einen Punkt nach dem Anderen abhaken. Die PDF-Reiseliste wird in den Sommermonaten täglich 100erte Mal heruntergeladen.


Fußball-News und Ergebnisse per Software-As-A-Service erfassen!Fußball-News und Ergebnisse erfassen!
Mittels einer SaaS-Lösung werden seit über 10 Jahren Fußball-Daten erfasst und aufbereitet. Nicht für irgendwen – sondern Europaweit. Und lange für den Verein schlechthin.


MOPI: Kleinpinnwand aus Kork oder Schaumstoff für Nerds und Unternehmen In den 1990er Jahren hatte ich die Idee für eine Kleinpinnwand aus Kork oder Schaumstoff und machte eine Marke und Produkt daraus. Als Werbeartikel sind kleine und große Unternehmen dafür begeistert – www.mopi.de.