Whatsapp von Android zum iPhone umziehen: Hürden meistern

Du willst Dein Whatsapp mit allen Kontakten und Chats von einem Android-Handy zu einem iPhone umziehen? Im ersten Moment dachte ich, das sei einfach: Einfach Whatsapp auf dem neuen Handy installieren, einloggen, fertig. Das ist aber überhaupt nicht so.

Die Whatsapp-Daten sind nur auf dem Android-Handy gespeichert und das ist mit der Mobilfunknummer verbunden. Und: Zum Übertragen benötigt man ein kostenpflichtiges Programm und iTunes. Zumindest war das mein Weg. Eigentlich steht Alles hier.
Was ich gelernt habe:

  • Android: Um den Entwicklermodus einzuschalten muss man 7 Mal auf “Buildnumber” in den Einstellungen tippen. Dort USB-Debugging einschalten.  Schließt man dann das Android-Handy per USB-Kabel an einen PC an, kann vom PC aus auf das Handy so zugegriffen werden, wie es hier nötig ist.
  • Software kaufen (gerne nehme ich Tipps an, wie es ohne Kauf geht…): Backuptrans ist die vom Android-Handy die Whatsapp-Daten holen kann und danach für das iPhone vorbereitet.
  • Auf dem Android-Handy musste ich meine Sicherheitssoftware deinstallieren. Eigentlich ok, da hier doch recht intim auf das Handy zugegriffen wird.
  • Backuptrans holte letztlich alle Whatsapp-Daten auf den PC, wo man das zunächst sichert. Danach kann man das Android-Handy abkoppeln und beiseite legen.
  • Dann am iPhone diverse Einstellungen vornehmen (z. B. “mein iPhone finden” deaktivieren) und an den PC anschließen: Dort via iTunes ein Backup auf den PC (nicht in die Cloud) machen.
  • Backuptrans sieht dann die iPhone-Backups und fügt einem ausgewählten Backup die Whatsapp-Daten hinzu. Dieses erweiterte Backup spielt man via iTunes auf das iPhone und “schon” sind die Whatsapp-Daten auf dem iPhone. Erst dann soll man seinen Whatsapp-Namen eingeben.

Viel Erfolg!