Webinar: Quantencomputer

Quantencomputer gehören zu den vielversprechendsten Technologien. Es wäre eine weitere große technische Revolution, wenn Quantencomputer ihr Zukunftspotenzial ausschöpfen würden. Damit könnte man z. B. Verschlüsselungen knacken oder bisher unmögliche Berechnungen durchführen. Lange waren sie reine Theorie, nun aber zeichnen sich erste Erfolge in der Laborpraxis ab:

Google hat laut eigenen Angaben einen Quantencomputer gebaut, der eine spezielle Rechnung in 200 Sekunden erledigen kann – statt 10.000 Jahre per Supercomputer.
Zwar ist es ein langer Weg vom Labor bis zur Praxis, investiert und geforscht wird aber weltweit sehr intensiv.

Im Mitschnitt des Pack ma’s digital-Webinars werfen Sie zusammen mit Frank Riemenschneider (Chefredakteur bei der Fachzeitschrift ‚DESIGN&ELEKTRONIK‘, Mikroelektronik-Analyst, Sachbuchautor zu Computerthemen) und mir einen Blick in die Zukunft.

Inhalt:
Teil 1: Grundlegendes zum Quantencomputer:
* Warum Quantencomputing?
* Wie Quantencomputer grundsätzlich funktionieren
* Herkömmlicher Computer vs. Quantencomputer
* Wie arbeitet ein Quantencomputer? Qubits?
* Grenzen herkömmlicher Computer sprengen
* Fragen der Webinar-Teilnehmer
Teil 2: Quantencomputer näher betrachtet
* Wie rechnet ein Quantencomputer?
* Anwendungen des Quantencomputers: Beispiel Lieferdienste
* Taximanagement in Bankgok per Quantencomputer
* Das große Problem mit Quantencomputern
* Quantenverschränkung
* Programmierung von Quantencomputern
* Beispiel: Stapel mit 52 Spielkarten
* Grenzen der Quantencomputer
* Weiterführende Infos
* Fazit