IT2Industry statt CCW, d&d, SYSTEMS

IT2Industry statt CCW, d&d, SYSTEMS1969 bis 2008 war die SYSTEMS die IT-Messe in München. Als ich 2008 die Nachricht vom Ende des Systems erhielt, fand ich es schade. Weil ein traditionsreicher Name aufgegeben wurde und eine Messe mit fast 40.000 Teilnehmern erstmal nicht mehr da war. Andererseits spürte man schon die dringende Notwendigkeit eines Restarts.

Der Restart im Jahr darauf war die “discuss and discover”, die von Beginn an weder im Namen noch Inhalt übrzeugte. Nun gut ein Versuch. Nächster Versuch war die “Communication World” und der Fokus auf mobile Themen – das klappte auch nicht so richtig durchschlagend.

Nun macht die Messe München mit der it2industry einen weiteren Restart:

Aus der “Communication World” wird die “IT2Industry” am 11.11.2014 (geschickt: Köln wird da keine ähnliche Messe aufsetzen). Die parallel laufende und sehr etablierte Messe electronica wird da sehr hilfreich sein. Und auch der Ort (statt MOC das Messegelände) ist besser.

Das finde ich gut. So wird der Fokus klarer und man weis was man auf der Messe erwarten kann. Mit “Industry 4.0” gibt es ein Hypethema dazu das tragen kann.

40.000 Besucher wird das wie zu seligen Systems-Zeiten nicht anlocken – aber nun gehts um Qualität statt Quantität.

Ich wünsche Manfred Salat, Susan Rau, Felix Kirschenbauer und dem restlichen IT2Industry-Team viel Erfolg.