Domains: .xyz Spitzenreiter, .bayern im Mittelfeld

.bayern: Neue Topleveldomain erfolgreich. Quelle: http://nic.bayern/presse/

Seit 30.9.2014 ist die neue Topleveldomain .bayern frei verfügbar. „.xyz“ ist aber extrem viel erfolgreicher…

Rund 30.000 Suchtreffer meldet Google bei der Suche nach site:.bayern. Für Dienstleistungen und Produkte ist .bayern sicher eine neue Möglichkeit für eine passende Domain. Wenn man die ersten paar .bayern Suchtreffer durchklickt merkt man: Fast alle (d.h. bis auf das Bay. Finanzministerium alle die ich anklickte) leiten weiter auf Topleveldomains wie .de, .com oder .ag. Dass .bayern für die eigene Markenbildung genutzt wird ist mir noch nicht aufgefallen. Was aber nicht schlimm ist: Das läßt denjenigen die Gelegenheit offen, als Erster für einen besonderen Aha-Effekt mit .bayern zu sorgen.

Neben .bayern wurden ja viele weitere neue Topleveldomains gestartet. Etwas Statistik: .xyz ist zahlenmäßig die erfolgreichste (ca. 700.000 Domains, 3.2 Mio Google-Treffer). „.berlin“ ist mit etwa 150.000 sehr gut dabei, „.bayern“ hat etwa 25.000 und ist vor „.hamburg“ und „.koeln“ – aber weit hinter „.tokyo“, „.london“, „.nyc“ und eben „.berlin“. Zum Vergleich: .de hat eta 13 Mio. Domains registriert.

Ich persönlich habe aktuell 24 Domains, wovon 8 zum Verkauf stehen:

  • bioitalienurlaub.de
  • fussreflexzone.de
  • gesunderfuss.de
  • homepagesuche.de
  • meer-italien-urlaub.de
  • mehr-italien-urlaub.de
  • online-cup.de
  • techforen.de

Bei Interesse: Bitte melden ;-)

 



,